Das Überlandwerk Leinetal verlegt in den kommenden drei Wochen diverse Kabel im Antonianger in Alfeld. Grund der Baumaßnahme ist die Netzeinbindung einer Trafostation, welche infolge der Hochwasserschäden 2017 neu gebaut werden musste.
Im Juli dieses Jahres kam es mit der Überschwemmung der Park Residenz auch zum Totalausfall einer Trafostation, welche sich im Kellergeschoss des Gebäudes befand. Die Station wurde zuvor bereits vom Netz genommen, eine Notversorgung wurde geschaltet. Es war sehr schnell klar, dass eine Wiederinbetriebnahme ausgeschlossen ist. Für den notwendigen Neubau wurde auf einem benachbarten Grundstück westlich der Park Residenz ein Standort zur Verfügung gestellt, welcher vor einem Hochwasser wie 2017 geschützt ist.
Vom 13.11. – 1.12.2017 erfolgen die Kabelverlegungen und die Montagearbeiten auf dem städtischen Parkplatz im Antonianger, damit die Trafostation an das Netz gehen kann. Während dieser Zeit kann es in den Ein- und Ausfahrtsbereichen der Parkflächen vor den Geschäften am Antoniplatz 2 zu Behinderungen kommen. Der angrenzende öffentliche Parkplatz der Stadt Alfeld im Antonianger ist während der Bauarbeiten nicht nutzbar, es besteht ein Halteverbot. Anwohner und Geschäftsinhaber wurden informiert. Insgesamt investiert das Überlandwerk über 50.000 Euro in die Beseitigung der Hochwasserschäden am Stromnetz im Antonianger.
Beitrag teilen: