Die Wasserversorgung der Überlandwerk Leinetal GmbH umfasst die Konzessionsgebiete der Samtgemeinde Leinebergland, der Gemeinde Sibbesse und Nordstemmen, sowie den Ortsteil Esbeck der Stadt Elze. Die Wassergewinnung erfolgt über 6 Brunnen, eine Quelle und dem zusätzlichen Bezug von den Harzwasserwerken. Über das Transportnetz und die Ortsnetzerschließung werden ca. 12.200 Hausanschlüsse mit 1,8 Mio. m3 Trinkwasser versorgt. Zusätzlich werden Betriebsführungen für die Samtgemeinden Freden, Harsum und Lamspringe ausgeübt.
Wir liefern Trinkwasser in hoher Qualität entsprechend der Trinkwasserverordnung.
Das bedeutet auch, die Vorgaben der Trinkwasserverordnung und der gültigen einschlägigen Normen sowie des DVGW-Regelwerks als anerkannte Regeln der Technik einhalten zu müssen.
Bei längeren Standzeiten des Trinkwassers in den Leitungen können geringe Mengen an Substanzen aus den Rohren und Armaturen herausgelöst werden und sich im Trinkwasser anreichern. Dieses Wasser kann neben geschmacklicher Beeinträchtigung auch eine Gefährdung für die Gesundheit darstellen und darf grundsätzlich weder getrunken noch zur Zubereitung von Getränken oder Speisen verwendet werden. Dies geschieht vor allem bei nicht oder äußerst wenig genutzten Trinkwasser-Netzanschlüssen. Gemäß DVGW-Arbeitsblatt W400-3 sowie dem TRWI Kompendium Teil 5 sind nicht mehr genutzte Trinkwasser-Netzanschlüsse nach spätestens einem Jahr vom Trinkwasserverteilnetz physisch zu trennen. Weiterhin sind nach längeren Stillstandzeiten (länger als 4 Wochen) die Netzanschlüsse vom Kunden hinreichend zu spülen.
Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt, Landesausschuss Trinkwasser, empfiehlt daher bei Stillstandzeiten von > 4 Wochen den Netzanschluss mindestens 5 Minuten zu spülen. Dies ergibt auf ein Jahr hochgerechnet bei den aktuell von uns verwendeten Wasserzählern für Standard-Netzanschlüsse ein Gesamtvolumen von 5 m³ pro Jahr. Aus den bundesweit einheitlich gültigen, aktuellen Allgemeinen Bedingungen der Wasserversorgung (AVBWasserV) ergeben sich neben unserer Zuständigkeit und Handlungsverantwortung auch die Berechtigung zur Prüfung, ebenso zum Zutritt zur Anlage und zu den Geräten sowie die Netztrennung bzw. Unterbrechung der Versorgung.
Wir bitten Sie daher, Ihren Trinkwasser-Netzanschluss gemäß der oben genannten Vorgaben zukünftig in Ihrem eigenen gesundheitlichen Interesse hinreichend zu verwenden und regelmäßig mit mindestens 5m³ jährlich zu spülen. Ansonsten sind wir leider gezwungen, Ihren Netzanschluss von unserem Verteilnetz zu trennen. Entstehende Kosten müssen wir Ihnen im Anschluss in Rechnung stellen.
Das von ÜWL gelieferte Trinkwasser stammt aus regionalen Wasserschutzgebieten sowie den Talsperren der Harzwasserwerke. Hier gelten strenge Auflagen, um eine Verunreinigung des Wassers zu vermeiden. Die jeweiligen Trinkwasseranalysen beziehen sich auf die Art und die Qualität des Wassers vor der Übergabe in das ÜWL-Netz. Selbstverständlich gewährleistet und kontrolliert die ÜWL die Einhaltung aller vorgeschriebenen Grenzwerte regelmäßig durch unabhängige, zertifizierte Labore, wodurch das qualitativ hervorragende Trinkwasser sämtliche Anforderungen der deutschen Trinkwasserverordnung erfüllt. Es ist das in Deutschland am häufigsten und strengsten kontrollierte Lebensmittel und muss höchste Anforderungen an Reinheit und Geschmack erfüllen.
Wir versorgen unsere Region rund um die Uhr zuverlässig mit Wasser. Dennoch kann es zu einer Störung kommen, die mehrere Ursachen haben kann: Rohrbruch, Armaturenschäden, Baustellen, Verstopfungen usw.
Wassertrübung
Es kommt nur noch trübe Flüssigkeit aus Ihren Wasserhähnen?
Wenn Sie den Wasserhahn eine Zeit nicht genutzt haben (z.B. durch Urlaub), lassen Sie das Wasser einige Minuten laufen, damit die Trübung verschwindet.
Sollte dieses nicht der Fall sein, liegt eine Verunreinigung vor, die Sie uns melden sollten.
Rohrbruch
Frost, Materialermüdung und weitere Ursachen können dazu führen, dass es zu einem Schaden kommt. Wenn Sie einen Rohrbruch bemerken, schließen Sie den Hauptwasserhahn, um weitere Schäden zu vermeiden. Liegt ein Rohrbruch im Haus vor, melden Sie diesen bei Ihrem Installateur oder Vermieter.
Bei Schäden außerhalb des Hauses wählen Sie bitte unsere Notfallnummer und informieren Sie uns.
Kein oder nur wenig Wasser
Eine technische Störung kann Grund sein, dass aus Ihrem Wasserhahn kein Wasser mehr sprudelt. Eventuell muss aus technischen Gründen die Leitung mehrerer Straßen oder eines ganzen Gebiets abgesperrt werden, um Reparaturen vorzunehmen. Achten Sie auf Durchsagen und Zeitungsartikel. Sollte die Wasserversorgung länger unterbrochen sein, melden Sie uns dieses über unsere Notfallnummer.
Wenden Sie sich ebenfalls an uns, wenn der Wasserdruck abnimmt und nur noch wenig Wasser aus Ihren Wasserhähnen kommt.
Über die folgende Telefonnummer können Sie uns jederzeit technische Störungen mitteilen:
05182 588-22
Diese Angaben sind wichtig, wenn Sie uns eine Störung melden: